Von der Schwäche, ein Idiot zu sein

Alberigo TuccilloGeschichte, Gesellschaft, Sprache 2 Kommentare

Angesichts der öffentlichen Äußerung eines einflussreichen, mächtigen Unternehmers, der Empathie als die ‹fundamentale Schwäche der westlichen Zivilisation› bezeichnet, da er die Ansicht vertritt, dass sie die Fähigkeit der Menschen einschränkt, starke und egoistische Entscheidungen zu treffen, wären Psychopathologie und Linguistik gleichermaßen gefordert, das …

Vom Quengeln zu Beethoven

Alberigo TuccilloSprache Schreibe einen Kommentar

Ein Capriccio ist ein Musikstück, das keiner bestimmten Formgattung zuzuordnen ist und in dem von den Komponierenden gewisse Regeln bewusst, lustvoll und manchmal in ironischer, humoristischer Weise entweder verletzt oder geradezu pedantisch eingehalten und übertrieben werden. Berühmte Capriccios kennen wir von …

SABOTAGE

Alberigo TuccilloGeschichte, Sprache Schreibe einen Kommentar

Unter ‹Sabotage› versteht man die absichtliche Störung eines Ablaufs, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Umgangssprachlich wird oft jede Lahmlegung oder Zerstörung von Geräten, Maschinen oder der für die Durchführung eines Prozesses nötige Einrichtung als Sabotage bezeichnet. Wer Sabotage betreibt, ist ein ‹Saboteur› beziehungsweise eine ‹Saboteurin› und …

Quipus

Alberigo TuccilloGeschichte, Sprache, Wissenschaft 3 Kommentare

Viele Kulturen haben schon früh ein Schriftsystem entwickelt, um Information festzuhalten und eine Kommunikation vom räumlichen und zeitlichen Zusammentreffen von Sender und Empfänger unabhängig zu machen. Die Inka im präkolumbianischen Südamerika gingen einen eigenen und einzigartigen Weg, um Information zu konservieren. weiter lesen >