EUPHORIA

Euphoria

Alberigo Tuccillo Musik Schreibe einen Kommentar

Das ZJSO feiert sein zehnjähriges Bestehen! Was vor zehn Jahren noch irgendwo in Köpfen schlummerte, hat sich in der Zwischenzeit zu einer Institution entwickelt. Eine Institution, die sich für Jugendkultur einsetzt und diese auf vielfältige Weise unterstützt und fördert. Mit dem Jubiläumsprojekt würdigen wir die vergangenen zehn Jahre, die unermüdliche Arbeit von unzähligen jungen Menschen und feiern gelebte Jugendkultur.

Mit einem vorbereitenden, intensiven Probelager in unserer Traditionsunterkunft im Sportcamp Melchtal, gefolgt von einigen Wochenendproben, einer Reise nach Hamburg und einem feierlichen, alles abrundenden Konzert im KKL-Luzern möchte das ZJSO gebührend auf sein Jubiläum anstoßen und die Gläser zum Klingen bringen.

Passend zum Anlass wurde ein Kompositionsauftrag an einen jungen Komponisten aus den eigenen Reihen vergeben. Mit einer jubilierenden Konzertouvertüre, speziell dem Orchester gewidmet, wird Omar Barone, der aktuelle künstlerische Betriebsleiter des ZJSOs, den Ton zur Eröffnung des Konzerts setzen. Das Stück soll in feierlichem Gewand die Energie, die Leidenschaft und die Freude seiner Mitglieder, welche das Orchester schon seit Beginn maßgeblich mitprägen, zum Ausdruck bringen.

Daraufhin folgen die «Peacock Variations» von Zoltán Kodály. Ausgehend von einem ungarischen Volkslied gestaltet Kodály eine facettenreiche Stimmungspalette von volkstümlich-simpel über melancholisch-düster bis hin zu feierlich-tänzerisch. Ähnlich der simplen Idee eines Vereins, die sich seit der Gründung auf vielfältigste Art und Weise verdichtet und entwickelt.

Im Hauptprogrammpunkt der zweiten Hälfte erklingt die 2. Sinfonie aus der Feder von Sergei Rachmaninow. Das schwelgerisch-schwärmerische Meisterwerk des Komponisten bietet geballte russische Leidenschaft vom Feinsten und beschließt mit seinem schwungvollen finalen Satz unser Jubiläumskonzert mit einem feierlich-musikalischen Feuerwerk.

Ebenso mit von der Partie: das ZJSO-Nachwuchsformat «Auftakt» mit einer großen Überraschung!

Mit jugendlicher Energie und Lebenslust feiern wir zehn Jahre ZJSO und legen gleichzeitig den Grundstein für viele weitere Jahre innovativer Jugendkultur!

Anschließend an das Konzert laden wir alle Gäste zu unserer ZJSO-Gala im Luzerner-Saal ein. Stoßen Sie mit uns auf zehn Jahre ZJSO an, genießen Sie Essen und Getränke und tanzen Sie zu Livemusik verschiedene ZJSO-Ensembles — für einmal verstärkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert