QR-Code

Alberigo Tuccillo Vermischtes, Wissenschaft Schreibe einen Kommentar

Ein QR-Code — Quick-Response-Code (Schnelle-Antwort-Code) — ist eine Art zweidimensionaler Strich-Code (Barcode), der Informationen in Form von schwarzen und weißen Quadraten speichert. Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten oder Punkten, die Module genannt werden und die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt dem Lesegerät die Orientierung des Codes vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen fehlerkorrigierenden Code erweitert. Dadurch wird der Verlust von bis zu 30 % des Codes toleriert, d. h., er kann auch dann noch dekodiert werden. Er kann mit Hilfe einer QR-Code-Scanner-Software auf einem Smartphone oder einem anderen Gerät gelesen werden. 

Der Code wurde zur Markierung von Bauelementen und Komponenten in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Das Unternehmen Denso, das den QR-Code entwickelt hat, kooperiert bereits seit seiner Ausgliederung aus dem Konzern 1949 als Zulieferer für elektrische und elektronische Baugruppen mit Toyota. Die Entwicklung des Codes übernahm die Tochterfirma Denso Wave, die auch Identifikationssysteme und Geräte zur mobilen Datenerfassung entwickelt. Entwickelt wurde der QR-Code ab 1992 von Masahiro Hara, Takayuki Nagaya, Motoaki Watabe, Tadao Nojiri und Yuji Uchiyama.

Masahiro Hara und sein Team gewannen 2014 den Publikumspreis des Europäischen Erfinderpreises des Europäischen Patentamtes in der Kategorie ‹Außereuropäische Staaten›.

Ein QR-Code kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Zum Beispiel kann er verwendet werden, um eine Website-URL zu speichern, sodass Benutzer sie einfach scannen und auf die Website zugreifen können, ohne sie manuell eingeben zu müssen. QR-Codes können auch verwendet werden, um Kontaktdaten wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen zu speichern, sodass sie schnell und einfach geteilt werden können. Darüber hinaus werden QR-Codes oft in der Werbung eingesetzt, um auf spezielle Angebote oder Aktionen hinzuweisen. Insgesamt bieten QR-Codes eine bequeme Möglichkeit, Informationen schnell und effizient zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert